geboren 1970 in Hamburg, lebt und arbeitet überwiegend in Hamburg und an verschiedenen Beobachtungsorten.
Als Künstlerin befasse ich mich mit der Wahrnehmung von
Landschaftenin ihrer Lebendigkeit.
Es ist mir ein Anliegen die Einzigartigkeit von Momenten und die
Besonderheit von Orten in ihrem stetigen Wandel bei bleibender
Essenz zu reflektieren. Die Veränderung der Eindrücke beim Wandern auf offensichtlichen oder eher versteckten Wegen, bei unterschiedlichen Höhenperspektiven, zu verschiedenen Zeiten und Lichtverhältnissen, so wie beim Verweilen sich öffnende Räume und die Ausdehnung der Zeit spielen eine Rolle bei meinen Studien. Es entsteht eine Verbindung mit dem Ort, ein Mitgehen, Einfühlen, Raum geben. Geräusche und Stille, Luftströmungen, die Erscheinung von Gewässern, Spuren am Boden und vorbeiziehende Lebewesen werden in subjektiven Kartographien in Zeichnungen, Fotogrammen, Draht-und Fotogrammreliefen sichtbar.
Bezugspunkte, Weglinien und Begegnungen stellen einen Schwerpunkt der Erfahrung ganz unterschiedliche Räume dar.
Das Erleben der norwegischen Landschaft während eines Studienjahrs in Bergen hat mein Interesse an subjektiver Kartografie und Reflexionen der Umgebung geprägt.
Nachdem ich mich mit der ursprünglichen Natur in Norwegen auseinandergesetzt hatte, war es jetzt für mich ein Anliegen meine Studien in der idealisierten Natur der Englischen Landschaftsgärten des 18. Jahrhunderts fortzuführen. Ich reiste während eines Stipendiums durch zwölf Englische Gärten in England und Irland innerhalb eines halben Jahres. Ich zeichnete die Lebendigkeit in dem Zusammenspiel organisierter Regionen und Bereiche, die bewusst sich selbst überlassen wurden.
Diese Studien erweiterte ich im Gartenreich Dessau-Wörlitz, einer Parklandschaft, welche nach den Vorbildern verschiedener Englischer Parks entstanden ist, die ich in England kennen gelernt hatte. Ich entwickelte verschiedene Projekte mit Ausstellungen im Gartenreich und in einem an der Elbe gelegenen Biosphärenreservat, welches mit Auenwiesen und Wäldern die Übergänge zwischen den verschiedenen Parks bildet.
Als Artist in Residence in Nelson B.C. Kanada untersuchte ich die Weite und Vegetationsdichte der ursprünglichen Natur des bergigen Inland Regenwaldes in den West Kootenays am Fuße der Rocky Mountains aus verschiedenen Höhenperspektiven.
Erforschungen von Orten folgten, welche mit der Elbe in Verbindung stehen, zwischen Naturschutzgebieten, Forstwald, Kulturlandschaft und städtischem Raum:
Am Thalmühlenbach in Höhbeck, einer Stauchmoräne im Elbe Urstromtal, Wendland, untersuchte ich Sinneswahrnehmungen im Wechsel der Jahreszeiten.
In der Salzwedeler Umgebung folgte ich den Flussläufen der Dumme und der Jeetze von der Quelle bis zur Mündung in die Elbe unter der Berücksichtigung früherer Mäanderverläufe.
In Magdeburg beobachtete ich, wie sich die Natur im Skulpturenpark des Kunstmuseums Magdeburg und im Rotehorn Park, unweit auf einer Elbinsel gelegen, offenbart und widerspiegelt.
Einzelausstellungen (Auswahl)
2019 | Gewendetes Land, Fotogramme, Fotogramm – Drahtreliefe Kunstkammer, Westwendischer Kunstverein, Gartow |
2018 | Landsprünge, Fotogramme, Zeichnungen, Drahtkarten Künstler-und Stipendiatenhaus des Altmarkkreises Salzwedel |
2015 | Begegnung mit Orten, Fotogramme, Lichtkasten, Ausstellung und Präsentation meiner Arbeitsweise im Shambhala Zentrum Hamburg |
2013 | Sense Tracks Elements, Zeichnungen, Draht-Objekte, Lichtkästen, Ausstellung und Artist Talk, als Artist in Residence im Oxygen Art Centre Nelson, BC Kanada, Projekt gefördert von Freie und Hansestadt Hamburg, Kulturbehörde |
2010 | Wasser wandeln Wiesen, Zeichnungen, Draht-Objekte, Lichtkästen, Fotogramme in der Orangerie Schloss Georgium, Anhaltischer Kunstverein Dessau |
2009 | Perception of Landscape, Arbeiten aus verschiedenen Jahren, Ausstellung und Artist Talk, Academy of Fine Arts Carlisle, England |
2008-2010 | mappae animadversionis, Tafeln mit Aufzeichnungen von Bewegungen und Geräuschen im Park Georgium, Dessau, Ausstellung im Park, Präsentation und öffentliche Führungen, gefördert vom Büro Otto Koch im K.I.E.Z. e.V. Dessau |
2007 | Spuren in Landschaftsgärten, England im Fremdenhaus der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau, Ausstellung und Künstlergespräch, gefördert vom Büro Otto Koch im K.I.E.Z.e.V. Dessau |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2021 | lauf.Setup, Cyanotypie-Collagen, Reliefe, gefördert durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel |
2020 | Nah & Fern. Steine, Fische, Wege, Blumen, Wolken. Zeichnungen, Drahtreliefe, Video, Fotogramm-Drahtreliefe, Kunstmueum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg |
2017 | Ways in Water, Draht-Objekt, als Teil von memory triggers in der Ausstellung Memory Palaces im Oxygen Art Centre in Nelson, B.C. Kanada |
2014 | Kaslo Lake, Fotogramme im Art Market, Oxygen Art Centre in Nelson, BC Kanada |
2013 | Künstlerinnen im Georgium 2006-2012, Ausstellung meiner Bleistiftzeichnungen für die Tafeln mappae animadversionis im Fremdenhaus Georgium, Anhaltische Gemäldegalerie Dessau, organisiert vom Büro Otto Koch im K.I.E.Z.e.V. Dessau |
2011 | Glass Fragment Maps, Fotogramme, Teilnahme an dem Projekt Disjecta Fragmen Communitis von Robert Williams und Jack Aylward Williams, Ausstellung: Trial and Retrieval in The World of Glass, St. Helens, England |
2008 | Drahtkarten, Wahrnehmungen im Park Georgium, Dessau, in der Ausstellung vom Gartenreich zum Bauhaus – Berührungen und Reflexionen, Orangerie Schloss Georgium, Anhaltischer Kunstverein Dessau |
2006 | Tracing Movements, Zeichnungen, Video, Beobachtungen der Lebendigkeit auf der Alster, Hamburg, in der Ausstellung site samples 1#2, Galerie für Landschaftskunst, Hamburg |
Stipendien, geförderte Projekte
2020-2021 | Querbeet, Sinneseindrücke im Skulpturenpark und Umgebung Projekt gefördert vom Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg Lauf.Setup Ausstellungsprojekt mit Sidsel Ladegaard im Johann-Friederich-Danneil Museum Salzwedel Juni/Juli 2021 Gefördert durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt |
2019 | Arbeitsstipendium im Künstler und Stipendiatenhaus des Altmarkkreises Salzwedel |
2018 | Arbeitsaufenthalt im Künstler und Stipendiatenhaus des Altmarkkreises Salzwedel |
2016–2018 | Arbeitsaufenthalt während der 4 Jahreszeiten an der Thalmühle, Höhbeck, Wendland |
2013 | Artist in Residence im Oxygen Art Centre in Nelson, BC Kanada Projekt Sense Tracks Elements, Wahrnehmungen in der Landschaft, Zeichnungen, Draht-Objekte, Lichtkästen, Einzelausstellung und Artist Talk, Projekt gefördert von Freie und Hansestadt Hamburg, Kulturbehörde |
2009 | Beobachtungen der Lebendigkeit von Auenwiesen zu unterschiedlichen Überschwemmungsphasen, Projekt gefördert vom Anhaltischen Kunstverein Dessau für die Einzelausstellung Wasser wandeln Wiesen, 2010 |
2008 | Beobachtungen von Bewegungen und Geräuschen im Park Georgium für die Einzelausstellung mappae animadversionis, 2008 – 2010 im Park Georgium, Präsentation und öffentliche Führungen, gefördert vom Büro Otto Koch im K.I.E.Z. e.V. Dessau |
2007 | Verknüpfungen von Eindrücken aus englischen Parks und dem Gartenreich Dessau-Wörlitz für die Einzelausstellung Spuren in Landschaftsgärten, England, gefördert vom Büro Otto Koch im K.I.E.Z.e.V. Dessau, Anhaltische Gemäldegalerie Dessau |
2001 | DAAD Stipendium für England: Studien in 12 Englischen Landschaftsgärten des 18. Jahrhunderts, Zeichnungen, Fotografien |
1999 | Stipendium für Tromsø, auf den Spuren der nomadischen Kartografie Kunsthochschule Bergen, Norwegen |
Ausbildung
1998–1999 | Studium Freie Kunst an der Kunsthochschule Bergen, Norwegen |
1993–1999 | Studium Kunst und Design an der Hochschule für Künste Bremen Diplomausstellung: orientering, Rauminstallation 1999 |